2016
13. Tauchscher-Sparkassen-Stadtlauf | 2016
Eine gelungene Veranstaltung 2016 gibt uns die Gewissheit, 2017 noch weiter zu kommen!
Der Sparkassen-Tauchscher Stadtlauf hat im letzten Jahr weiter an Teilnehmern zugelegt. Die Sportlerinnen und Sportler honorieren damit eine über Jahre perfekte Organisation der Veranstaltung. Die Grundlage
dafür ist ein gut vernetztes und motiviertes Orga-Team, welches sich auf die Partnerschaft mit dem Titelsponsor, der Tauchaer Wirtschaft, den Förderern des Leichtathletik Clubs und der Stadt Taucha stützt.
Der Dank gilt allen Läufern, die uns in Taucha besucht haben: die Läufer der Leipziger Stadtrangliste und des Landkreis-Cups in Nordsachsen, die Läufer des Lichtenauer Sachsen-Cups und der Sparkassen-Challenge und natürlich die unzähligen Freizeitläufer, die Nachwuchsläufer im Kinder- und Jugendbereich und die jungen Flitzer auf der Bambinistrecke.
Der Tauchaer Stadtlauf im August ist eine hochsommerliche Veranstaltung, das ist im Jahre 2016 besonders deutlich geworden. Die guten Wetterprognosen forcierten den Meldeeingang trotz der einzukalkulierenden körperlichen Grenzbelastungen bei Temperaturen über 35 Grad. Die Siegerleistung von Marcus Schönfisch war außergewöhnlich und hätte den Streckenrekord verdient. Relativiert man die Ergebnisse der uns bekannten Sportler, kommt man beim Sieger auf einer Zeit knapp über 31 min, die bei Standardbedingungen erzielt worden wäre.
Mit 599 Startern, die ins Ziel kamen(bei nahezu 700 Meldungen), erzielte der Veranstalter das nach 2009 zweitbeste Finisher-Ergebnis. Derzeit wird daran gearbeitet, wie über ein frühzeitig aufgesetztes Meldeportal ein neues Angebot an die Läufer gemacht wird, welches frühzeitig für den Tauchaer Stadtlauf sensibilisiert.
Über 70 Helfer, zumeist aus dem Leichtathletik Club Taucha, waren 2016 im Einsatz. Das Zusammenspiel der Bereiche Meldebüro, Start, Streckenfreigabe und letztendlich Ziel und Siegerehrung klappte vorbildlich. Das soll auch so bleiben, weil ein Lauf durch den historischen Kern einer Kleinstadt zwar Gefahren in sich birgt, aber auch große Reize auf die Läufer ausübt, von denen der Lauf lebt.
Wir sehen uns wieder am 25. August 2017 zur 14. Auflage.